Der Osterhase aus dem Ei. Ein Logo so einzigartig und ungewöhnlich, dass immerhin 40% der Deutschen sofort das Unternehmen zuordnen können.
Vaillant ist im Bereich heiz, – Lüftung- und Klimatechnik tätig. Weiter umfasst das Produktportfolio regenerative Energien sowie fossile Energieträger.
Das Logo von Vaillant zeigt den bereits erwähnten Osterhasen, der aus einem Ei schlüpft. Johan Vaillant war, an dem 1899 so von dem Hasen fasziniert das er für das Bild die Copyright Rechte erwarb und zum Markenzeichen seiner Firma machte.
Mit den Jahren wurden immer mehr Ansprüche und das Markenzeichen gesetzt und so wurde es über die Jahre neun Mal erneuert. Dennoch blieb der Hase einzigartig. Als Weiteres kam noch die grüne Unternehmensfarbe hinzu.
Während der Zeit der Weltwirtschaftskrise wurde Otto Lorber 1929 damit beauftragt das Logo aufzuwerten. Lorber sorgt für klare Linien und Konturen und beginnt den Hasen zu stilisieren und das Ei als Form klar abzugrenzen. Durch das Hinzufügen des Schriftzug “Vaillant” entsteht eine Wortbildmarke und verstärkt die Markenidentifikation.
1953 erhält der Schriftzug Vaillant den Zusatz Geyer. Während der Wirtschaftswunderjahre bekommt das Ei einen schützenden Kasten der Kraft, Stärke und Kompetenz ausdrückt. Um das Logo weiter unverwechselbar zu machen, erhält das Logo die grüne Unternehmensfarbe.
Ab 1993 wird das Logo von dem Schriftzug getrennt und steht seither neben der Bildmarke. In den folgenden Jahren wird die Schrift modernisiert abgerundet und erneuert. Als letzten Änderung wurde 2009 ein leichter Schattenverlauf und 3D Effekte eingebracht, sodass das Logo nun mehr Dimension erhält.