Eine besondere Masche

Arbeiten von Jan Kath

Arbeiten von Jan Kath

Zwischen all der Billigware stechen die Kunstwerke von Jan Kath immer heraus. Jan Kath ist DER international gefeierte Teppichdesigenr aus Deutschland. In eine Familie aus Teppichhändlern geboren wollte er zunächst nicht in die Fußtapfen seiner Eltern treten. Eher zufällig traf er auf seinen Reisen, auf einen Familienfreund der ihn bat als Qualitätskontrolleur in seiner Teppichproduktion einzuspringen. Somit war die Verknüpfung zum Teppich wieder hergestellt und so begann Jan Kath etwas später durch seine Reisen inspiriert eigene Designs zu entwerfen.

Nach dem Motto “Man kann auch ohne kalte Füße cool sein” kreiert er modern und mutig neue Teppiche. Oft kombiniert er das aufwendige und traditionelle Design von Orientteppichen mit minimalistischen und zeitgenössischen Design und bricht damit Sehgewohnheiten und Gestaltungsegeln und definiert sie dadurch neu.

„In klinisch durchgestylten Wohnungen mit Hochglanz polierten Betonböden fühlt sich niemand wohl“, erklärt Kath., „Unsere Teppiche sind ein organisches i-Tüpfelchen, Wohlfühlinseln, die im coolen Interieur heilsam wirken, ohne den Style zu zerstören.“

Anschauen kann man sich die Teppiche in seinem Showroom in Bochum (Friederikastraße 148). In dem Fabrikloft mit Industrieckerakter bekommen die großformatigen Teppiche eine ganz eigene ästhetische Wirkung.

Ein großes Thema bei “Jan Kath Design” ist die individuelle Anpassung. Wie bei einem Baukastensystem kann jeder Teppich in Größe, Format, Knotendichte, Materialien und Farben frei ausgewählt werden. Der Teppich wird dann binnen drei bis vier Monaten für den Kunden angefertigt. So entstehen echte Einzelstücke.

Leave a comment

*

Archive