jan van der ploeg

Strip, Untitled GRIP, BIG CALM, und andere Arbeiten von Jan van der Ploeg

Strip, Untitled GRIP, BIG CALM, und andere Arbeiten von Jan van der Ploeg

Jan van der Ploeg realisierte seine ersten Wandmalereien in seiner Heimatstadt Amsterdam. Seit dem sind sie in unzähligen Variationen im Innen- und Außenraum privater Sammlungen, öffentlicher Gebäude sowie in Galerien und Museen auf der ganzen Welt zu finden. Präzision, Monochromie, Wiederholung und Variation sowie ein antiillusionistischer Tiefenraum sind für ihn dabei entscheidende Gestaltungsmittel. Für seine Arbeiten verwendet er klare, geometrische Formen und eine reduzierte aber kraftvolle Farbpalette. Durch seine Wandarbeiten erzeugt der Künstler eine den Betrachter unmittelbar überwältigende Wirkung und stößt ihn dazu an, ein neues Bewusstsein für den ihn umgebenden Raum zu entwickeln.

Leave a comment

*

Archive