We don’t have a style — we have standards.

Webseite des Monats… März

Leider ist der März schon rum und ich bin etwas spät dran mit meiner Webseite des Monats. Aber ich liefere sie hiermit nach. Diesmal ist es www.linotype.de. Das Redesign ist zwar schon etwas her aber ich bin immer wieder begeistert wenn ich auf die Webseite geh. Schon die Startseite...

Read more

Kennst du schon… Neville Brody?

Das englische Enfant terrible des Grafikdesigns und zugleich einer der bekanntesten Designer unserer Generation. Brody ist heute renommierter Art Director, Designer, Typograf und Berater. Nach seinem Studium am London College of Printing fing er 1980 bei Stiff Records an. Seine Arbeit führe ihn schnell weiter als Art Director des...

Read more

Büro der Begegnung

In der Webserie “From Sketch” werden Kreative gebeten Ihre Arbeiten, Projekte, Werke oder Geschäftsmodelle auf einem DIN-A3 Blatt zu skizzieren und dabei zu erläutern. In dem 8-Minuten-Beitrag, den ich euch hier zeigen möchte, erklärt und skizziert Erik Spiekermann sein Konzept und Idee von dem Idealen Designbüros.

Read more

Zahn der Zeit… Shell

Muscheln und Benzin. Zunächst hat diese beiden Dinge nicht viel gemeinsam. Aber was bringt Unternehmen, das Benzin verkauft ein Logo zu benutzen, das ein so natürliches Produkt wie eine Muschel zeigt. Die Marke Shell geht bereits zurück auf die Gründung eines Kuriositätsgeschäft 1833 im Londoner Eastend durch Marcus Samuel....

Read more

Webseite des Monats… Februar

Die Webseite für den Monat Februar ist etwas besonders. Diese Seite ist mir schon währen diverser Recherchen aufgefallen. Viele Designer haben das Problem, das ihre Webseite so viel wie möglich von dem was sie Tun zeigen soll. Zudem soll´s auch noch chic sein und dem Prinzip “From follows Funktion”...

Read more

Zahn der Zeit… Kodak

Im heutigen Beitrag geht es um ein weiteres spannendes Unternehmen. Der Name Kodak ist eine Fantasiename der von George Eastman erfunden wurde. Bereits 1894 wurde der Name und das Logo im deutschen Markenregister angemeldet. Im Laufe der Zeit wurde das ursprüngliche Logo schon einige Male abgeändert. Als erstes Unternehmen...

Read more

Webseite des Monats… Januar

Das Jahr ist vorbei und wir stecken schon mitten in dem neuen Jahr. Das letzte Jahr war geprägt von Taschen, die ich sicherlich weiter und weiter schreiben könnte. Doch es Zeit das neue Jahr mit einem Thema zu beginnen. Aus gegebenen Anlass werde ich mich dieses Jahr näher mit...

Read more

Zahn der Zeit… UPS

Gerade jetzt um die Weihnachtszeit sind viele Pakte auszuliefern. Und deshalb möchte ich dem heutigen Zahn der Zeit dem netten UPS-Mann von gerade eben widmen. Gegründet wurde UPS bereits 1907 in Seattle und wurde bereits 1919 in United Parcel Service umbenannt. Aus dieser Zeit stammt auch das erste Logo,...

Read more

Zahn der Zeit… Nivea

Als eine der bekanntesten Körperpflegemarken Deutschlands hat es heute Nivea in den Zahn der Zeit geschafft. 1911 entwickelte Oskar Troplowitz von Beiersdorf die Hautcreme auf Basis einer Wasser-in-Öl-Emulsion und gab ihr den Namen NIVEA. Den Namen Nivea leitete Troplowitz aus dem lateinischen “nivis” ab, dass so viel wie Schnee bedeutet und...

Read more

Lange Leitung

Als Designer hat man die Möglichkeit alles zu gestalten, Sichtweisen zu verändern und mehr oder weniger für immer ein Träumer zu bleiben. Gerade bei Dingen die sich alltäglich in unsere Sicht schleichen können dank Designern ganz anders aussehen. Strommasten sind weder hübsch noch möchte man sie gerne im Sichtfeld...

Read more