Zahn der Zeit… Starbucks

Logo Entwicklung von Starbucks

Logo Entwicklung von Starbucks

Gerade das Logo einer Firma ist auf längere Zeit immer wieder Änderungen und Trends unterworfen. In der Kategorie ” Zahn der Zeit…” schaun wir uns immer wieder mal Logos in der Ursprungsform und ihre Verwandlung in die heutige Zeit an.

Gerade früh am Morgen brauche ich als Erstes einen Kaffee. Immer. Den hohl ich mir dann meistens bei Starbucks. Grund genug als ersten “Zahn der Zeit” das Unternehmenslogo von Starbucks unter die Lupe zu nehmen.

Auf dem Kaffeebecher früh morgens lächelt mich eine grüne Sirene an. HALT! War da nicht mal Text?

Vor dem Redesign des Logos 2011, anlässlich des 40 jährigen Firmenjubiläums, war der bekannte Firmenname umlaufend am Rand und in der Mitte die Sirene.

Das Redesign hat sicher sinngemacht, da viele der Kaffee-Ketten sehr ähnliche Logos haben. Daher der Schritt zur alleinstehenden Bildmarke. Und wie das Unternehmen selbstbewusst betont, ist Starbucks eine so weltweit mittlerweile so bekannt, dass es auch ohne Schriftzug auskommt.

Doch schon zuvor unterlag das Starbucks logo einigen Änderungen. Blickt man auf das erste Logo (von Terry Heckler) zur Eröffnung 1971 im Hafen von Seattle, lächelt die Sirene noch barbusig in die Welt.  1987 wurde die Nacktheit mit ihren Haaren verdeckt und es blieb der Bauchnabel. Ab 1992 ist auch der Bauchnabel verschwunden.

Zum 40-jährigen bestehen dann zu der Neuerung des Logos, die ich heute Morgen, auf der Tasse mit meinem Moccachino, in Händen halte.

Leave a comment

*

Archive