Als eine der bekanntesten Körperpflegemarken Deutschlands hat es heute Nivea in den Zahn der Zeit geschafft. 1911 entwickelte Oskar Troplowitz von Beiersdorf die Hautcreme auf Basis einer Wasser-in-Öl-Emulsion und gab ihr den Namen NIVEA.
Den Namen Nivea leitete Troplowitz aus dem lateinischen “nivis” ab, dass so viel wie Schnee bedeutet und nicht passender sein konnte für eine Produkt, dessen Creme schneeweiß ist.
Als Zentrales Gestaltung Element wurde der Name der Marke schon bei Verpackungen ab 1911 mittig dargestellt. Mit Entwicklung der Rolle der Frau entwickelte sich auch Nivea weiter. Nicht nur der Schriftzug wird fetter und moderner, sondern auch eine politisch unbelegte Farbe wird für die Verpackung ausgewählt.
Mit der Verpackung von 1925 gelingt es ein absolut zeitloses Design mit klaren Formen und Gestaltung zu entwickeln.
Der schmale Rand, der die Form der Verpackung widerspiegelt, mit der zentral sitzenden Schrift wird in den folgenden Jahrzehnten mit minimalen Veränderungen das Gesicht von Nivea mitbestimmen.
In den folgenden Jahren gibt es nur wenig wesentliche Veränderungen am Verpackungdesign. 1959 wir der Schriftzug “Creme” wird auf einen Handschriftlichen umgestellt, der die Marke Emotionaler auflädt. Um 1970 verschwindet auch der weiße Kreis.
Insgesamt wurde das Erscheinungsbild konsequent weiter geführt und ein Zeitloses, reduziertes Design entwickelt.