Als eines der Ältesten Bekleidungsgeschäfte für Konfektionsmodehat das Unternehmen C&A zum 170 Firmenjubiläum ein neues Logo. Nun komplett neu ist es natürlich nicht aber es hat sich deutlich verändert. Factor Design aus Hamburg und Suffron aus London haben das Corporate Design des holländischen Textilhändlers C&A überarbeitet und modernisiert.
Gegründet wurde C&A von den beiden Brüdern Clemens und August Brenninkmeijer 1841. Beginnend mit Leinen und Textilien eröffnete das erste C&A-Geschäft 1861 das erste Geschäft, das Konfektionskleidung anbot.
Die erste Veränderung des Logos wurde 1912 vorgenommen. Das signifikante “&” wurde eingesetzt und auch die Schrift wird durch Serifen Geschäft. Gerade mal ein Jahr später wird die Form des Kreises angepackt und ovaler gemacht ein weiteres Erkennungsmerkmal, das sich durch die Jahre bei behalten soll.
Ab 1928 bekommt das logo ein weiteres Erkennungsmerkmal. Den Strahlenkranz. Zunächst noch als gestrichelte Variante in Schwarz/Weiß. Doch das sollte sich nach dem 2 Weltkrieg ändern. Farbe kommt ins Logo. Ob die Farbe für die Niederländische Flagge stehen soll, ist aber nicht bewiesen.
1984 wird das Logo weiter modernisiert. Der Strahlenkranz wird nun als rote Fläche gefüllt und es stehen nur noch die Initialen der beiden Gründer in der Kreisform. Über die nächsten 27 wir das Logo immer wieder überarbeitet. 2005 wird es mit Verläufen und Glanzeffekten geradezu aufpoliert.
Die neueste Überarbeitung verzichtet darauf völlig nun steht blaue Schrift auf weißem Grund. Die Unternehmensmeldung beschreibt das nun vorgestellte Markenzeichen als „frisches neues C&A-Logo, das eine moderne, klare, leichte und helle Ausstrahlung schafft.“
„Die evolutionäre Überarbeitung unseres C&A-Firmenlogos steht sowohl mit unserer einzigartigen Markenhistorie wie auch mit der neuen Corporate Identity im Einklang. Sie visualisiert das Streben unseres Unternehmens, sich stetig weiterzuentwickeln und auf die wechselnden Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zu reagieren. Darüber hinaus haben wir einen überarbeiteten Marketing-Ansatz entwickelt, eingeführt und mit unseren Unternehmenswerten wie auch mit unserem kommerziellen Ansatz in Einklang gebracht,” so Andreas G. Seitz, Sprecher des europäischen C&A Executive Boards.