Zahn der Zeit…. adidas

adidas Logo entwicklung

adidas Logo entwicklung

Adidas ist heute einer der größte Sportartikel-Hersteller weltweit mit Sitz in Herzogenaurach. Gegründet wurde die Adidas AG im August 1949 durch Adolf Dassler, dessen Name als Kombination auch den Namen der Firma ergeben.

Mit dem Wunder von Bern wurden die Firma weltbekannt da Adi Dasslers Fußballschuhe die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ausstattete. Somit wurde die drei Streifen ein bedeutsames Symbol das von Adi  Dassler erfunden wurde und heute überall wiedererkannt wird. Egal ob auf Schuhen oder Bekleidung.

Doch auch das ursprüngliche Logo ist dem Zahn der Zeit unterworfen und wurde mit Expansion des Geschäfts 1971 weiterentwickelt. Aus 100 Vorschlägen wird das Dreiblatt ausgewählt. Durch die Dreiteilung der geometrischen Figur soll die Vielfältigkeit von Adidas dargestellt werden. Später wir es sogar zum Unternehmenslogo. Heute ist es noch das Erkennungszeichen von adidas Originals.

1997 wird das Logo erneut überarbeitet und es entsteht einneues Symbol: Die drei Balken. Sie werden von Peter Moore entworfen der inspiriert von den ursprünglichen drei Streifen auf den Schuhen. Sie stellen als Symbol der Herausforderung und der zu erreichenden Ziele.

1998 schließt sich adidas und Salomon zu einem Unternehmen zusammen und so werden beide Logen vereint und die typischen Unternehmensfarben aufgegriffen. Das Logo zeigt drei Elemente, die zusammen einen Diamanten bilden. Der entstandenen Zwischenraum symbolisiert eine Figur mit erhobenen Armen als Symbol für Sieg und Jubel. Dieses Logo erscheint aber nur auf den Unternehmensdokumenten jedoch nicht auf den Produkten.

Nach dem Verkauf von Salomon 2005 ändert sich auch das Corporate   Logo der adidas AG. Als Dachlogo der adidas Groupe unter dem alle Marken vereint sind wird nun der adidas Schriftzug als Identitätsmerkmal eingesetzt. Das neue Logo ist dezent, klar und verkörpert den Leadership-Charakter der Gruppe.

Leave a comment

*

Archive