Zahn der Zeit…. Apple 

Entwicklung des Apple Logos

Entwicklung des Apple Logos

Ich muss gestehen ich bin ein “Gläubiger” Apple Kunde. Neben dem Mac und dem iPod hat sich auch noch das Ipad in unseren Haushalt geschlichen. Deshalb heute einen Beitrag über eine der bekanntesten und coolsten Marken, die es momentan auf dem Markt erhältlich ist. Apple. Der angebissene Apfel ist wahrscheinlich eines der prägensten Bildmarken unserer Zeit. Doch wie kommt ein Apfel zu einem Technologieunternehmen?

Eine Theorie über den Firmennamen besagt, dass der damalige Frutarier Steve Jobs den absurden Namen “Apple” vorschlägt. Da keine Alternativen oder bessere Vorschläge bis zur vereinbarten Deadline eingereicht wurde, blieb es einfach bei “Apple”.

Das erste Apple Logo war eine Zeichnung von Ron Wayne das einen stilisierten Kupferstich mit Isaac Newton unter dem Apfelbaum sitzend zeigt. Aufgrund der Kleinteiligkeit einfach nicht massentauglich und schlecht reproduzierbar.

Das bis heute gültige Logo der Apfel silouette mit Biss wurde von Regis McKenna 1976 entworfen. Ob die Anspielung auf Alan Turing, einer der Väter des Computers, der sich mit einem vergifteten Apfel umbrachte, eine Erklärung für das Logo ist, möchte ich an dieser Stelle bezweifeln. Dennoch waren die mehrfarbigen Streifen eine sichere Anspielung auf das IBM Logo.

Über die Jahre probierte man es immer wieder mit einer Wort-Bild-Marke, indem man diverse Schriften dem Apfel hinzufügte. Beginnend mit der Motter Tektura und später mit der Garamond.

Mit Steve Jobs kam 1999 auch eine Logoüberarbeitung und so wurde das Logo einfarbig dargestellt mit wechselnden Farben und teilweise Oberflächen Struktur je nach Anwendungsbereich. Als begleitende Typografie wurde auf die Apple Myriad umgestellt.
Wenn man sich heute Apple Produkte anschaut, ist das Logo meist farblos und heben sich meist nur durch ihre Materialbeschaffenheit vom Untergrund ab.  Einfach nur klares Understatement.
Danke Steve. 

Leave a comment

*

Archive