Zahn der Zeit… Shell

Logo Entwicklung von Shell

Logo Entwicklung von Shell

Muscheln und Benzin. Zunächst hat diese beiden Dinge nicht viel gemeinsam. Aber was bringt Unternehmen, das Benzin verkauft ein Logo zu benutzen, das ein so natürliches Produkt wie eine Muschel zeigt.

Die Marke Shell geht bereits zurück auf die Gründung eines Kuriositätsgeschäft 1833 im Londoner Eastend durch Marcus Samuel. Sein Handel basierte auf Antiquitäten und orientalischen Muscheln, die er aus Fernost importierte. Diese erfreuen sich gerade im viktorianischen England großer Beliebtheit als Ornamentierung von Schachteln oder einfach als Sammelobjekte.

Bereits 1897 gründet Marcus Samuel Shell Transport und Trading Company.

1901 wurde für das erste Logo eine Miesmuschel verwendet. Doch da diese nicht wirklich schön wirkte, wurde bereits 1904 zur Kammmuschel gewechselt.

Die Form wurde im Laufe der Jahre allmählich reduziert und immer weiter abstrahiert und so den Trends des Designs angepasst. 1971 entwirft der bekannte Industriedesigner Raymond Loewy die bis heute bekannte Form. Ihm gelingt es die Kammmuschel durch ein positives strahlenförmig Element darzustellen. Loewy gilt als Erfinder der Stromliniendesigns und entwickelte Logos für SPAR und Lucky Strike.

1951 wird die erste Großtankstelle von Shell Company in Kalifornien gebaut und musste sich dementsprechend an der Straße von den Wettbewerbern absetzten. Um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit zu erregen, wählte man leuchtende Farben Rot und Gelb.

Heute ist die Kammmuschel eines der bedeutendsten Markensymbole und Shell eines der wichtigsten Öl- und Gasunternehmen der Welt.

Leave a comment

*

Archive