Zahn der Zeit… Kodak

Entwicklung des Kodak Logos

Entwicklung des Kodak Logos

Im heutigen Beitrag geht es um ein weiteres spannendes Unternehmen. Der Name Kodak ist eine Fantasiename der von George Eastman erfunden wurde. Bereits 1894 wurde der Name und das Logo im deutschen Markenregister angemeldet. Im Laufe der Zeit wurde das ursprüngliche Logo schon einige Male abgeändert.

Als erstes Unternehmen vereinte Kodak 1900 seinen Namen und sein Konzept in einem Symbol. Schon damals sollte der Kern der Botschaft durch Gestaltung vermittelt werden.
In den 30er Jahren setzte Kodak seinen Schwerpunkt auf den Namen so, wie die Farben Rot und Gelb die sich bis heute als CI Farben in die Gesellschaft einprägen sollte.

Die nächste Änderung wird erst in den 60ger Jahren vorgenommen. Es kommt also Schwung in die Sache im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird die geschwungene Kante eingeführt.

Bereits in den 70ger Jahren wird die nächste Änderung vorgenommen. Zwar bleiben die Marken Farben Rot und Gelb bestehen doch wird das markante K eingeführt. Insgesamt wird der Hintergrund aufgeräumt, vereinfacht und strukturiert. Doch auch der Marken-Schriftzug wir angepackt. Die eingesetzte Schrift gehört zu den Serifenbetonte Linear-Antiqua.

In den 80ger wird die Schift durch eine Serifenlose Linearantiqua ersetzt und modernisiert.

Das heutige Logo ist weiter vereinfacht und stärker abstrahiert. Durch das Weglassen des Hintergrundes passiert der größte und mutigste Bruch mit der Vergangenheit. Zwar wird die Schriftfarbe behalten doch die Buchstaben, gerade das “a” und “d”, werden stark abgerundet. Die reine Schriftmarke wirkt jetzt absolut modern und zeitgemäß.

 

Leave a comment

*

Archive