Zahn der Zeit… UPS

Logo Entwicklung von UPS

Logo Entwicklung von UPS

Gerade jetzt um die Weihnachtszeit sind viele Pakte auszuliefern. Und deshalb möchte ich dem heutigen Zahn der Zeit dem netten UPS-Mann von gerade eben widmen.

Gegründet wurde UPS bereits 1907 in Seattle und wurde bereits 1919 in United Parcel Service umbenannt. Aus dieser Zeit stammt auch das erste Logo, das einen Adler zeigt, der ein Pakte in seinen Krallen trägt. In dieser ersten Version des Logos wird bereits das Schild im Hintergrund verwendet und die Wurzel des heute bekannten Logos gesetzt.

Mit der Einführung des neuen Logos 1937 wird United Parcel Service als Abkürzung UPS im Logo verwendet.

Mit dem namhaften Designer Paul Rand wird das dritte und stark vereinfachte UPS-Logo 1961 eingeführt. Über dem bekannten Schild erscheint nun ein 2D Paket, das die Mission des Unternehmens klarer ausdrückt.

Erst 42 Jahre später am 25. März 2003 wurde das Logo erneut gewechselt. Mit Hilfe von FutureBrand stellt UPS sein neues Logo und CI vor. Das 2-farbige Schutzschild erscheint nun im 3-D-Look, auf dem der eine geschwungene braune Fläche Dynamik und Bewegung entwickelt.

Durch die Jahre ist UPS immer seiner Logo Farbe braun treu geblieben und konnte somit dies als Markenzeichen des Unternehmens etablieren und festigen.

 

Leave a comment

*

Archive