Ein Leben voll Zahlen

Arbeiten von Roman Opałka

Arbeiten von Roman Opałka

Heute möchte ich euch einen Künstler näher bringen, der mich mit seiner Akribie und logischer weiter Entwicklung seines Themas durchaus für meine Bachelorarbeit beeinflusst hat. Roman Opałka.

Mit totaler Hingabe befasste sich Roman Opałka mit der Zeit bzw. zeitlichen Abläufen. Seine Antwort zur Visualisierung der Zeit ist seine Arbeit die er “1965/1- ∞”. Mit bloßem Augenmaß begann Opalka 1965 mit Titanweiß mit dem kleinsten Pinsel die Zahlen von 1 aufsteigend. Die Zahlen steigen gemäß der abendländischen Schrift von links nach rechts und weiter von oben nach unten.

Zunächst beschriftet er immer gleich große Leinwände mit demselben dunkelgrauen Grund, doch ab 1927 beginnt er durch Zugabe von 1% weiß den Untergrund immer mehr aufzuhellen. So werden nicht nur die Zahlenwerte höher, sondern auch das Bilder immer heller.

Es ist auch bekannt, dass er selbst während seines Urlaubs noch Zahlen auf Postkarten schrieb.

Leave a comment

*

Archive