Neue Displays

OLED in der Anwendung

OLED in der Anwendung

Es gibt immer wieder Entwicklungen in der Welt, die mich staunen lassen und die mich fragen lassen, wie die Welt wohl in ein paar Jahren aussehen wird. Besonders spannend sind die Entwicklungen sogenannter flexibler OLED´s (Organic Light Emitting Diode). Sie werden die zukünftigen Displays und Beleuchtungstechnologie in den nächsten Jahren revolutionieren.

Doch was sind das eigentlich?. OLED sind äußerst dünne organisch halbleitende Materialien. So können OLED Displays sind daher extrem Flach und können auch auf biegsame Materialien aufgetragen werden. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich bessere Kontrast, da keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung gebraucht wird.

Leider sind OLED´s noch nicht wirklich langlebig sehr empfindlich gegenüber Wärme und Feuchtigkeit und zudem noch sehr teuer. Momentan ist ihre Hauptverwendung bei Handys zu finden, doch werden OLED´s uns in den nächsten Jahren verstärkt auch in Fernsehgeräten, Computer und anderen displaybetriebenen Devices begleiten.

Leave a comment

*

Archive