kennst du schon… Paul Renner?

Kennst du schon... Paul Renner

Schriften und Bücher von Paul Renner

Heute in kennst du schon … Paul Renner. Er war Typograf und Grafikdesigner und hat eine meiner liebsten Schriften entworfen. Die Futura. Er gehört zu den Pionieren der modernen Typografie in Deutschland.

Geboren wurde Paul Renner 1878 in Wernigerode. Er studierte Malerei in Berlin und wurde 1910 Mitglied des “Deutschen Werkbundes”. Ab 1925 lehrt er an der Frankfurter Kunstschule Werbegrafik und Typografie, wechselt aber schon 1926 nach München um die dortige grafische Berufsschule zu leiten. Ein weiteres Jahr später übernimmt er die Direktion der Meisterschule für Deutschen Buchdruck.

Mit Machtergreifung der Nazis 1933 wir er zunächst verhaftet und dann seines Amtes enthoben. Daraufhin emigriert er noch im selben Jahr in die Schweiz. 1956 verstarb Paul Renner in Hödingen am Bodensee.

Bereits 1924 begann er mit der typografischen Entwicklung der Futura, durch die er seinen internationalen Durchbruch schaffte. Aufgebaut auf geometrischen Formen wie Kreis, Dreieck und Quadrat ist die Futura eine streng geometrisch konstruierte Schrift, die den Bauhaus Charakter konstruierte.

Sie ist in 15 Schriftschnitte von Futura light bis Bold erhältlich und wirkt in ihrem Schriftbild klar und zeitlos modern.

Leave a comment

*

Archive