Kennst du schon….. Otl Aicher?

Arbeiten von Otl Aicher

Arbeiten von Otl Aicher

Im Studium wurden wir als Studenten immer wieder mit diversen Namhaften Designern konfrontiert. Aber wer sind eigentlich diese Desigener von denen mal gehört haben muss?

Aus diesem Anlass möchte ich eine neue Kategroie Namens  ” Kennst du schon….?” einführen um sie euch vorzustellen. Die Serie der Vorstellungen beginnt mit einer Ikone des Grafikdesigns. Otl Aicher.

Er wurde 1922 in Ulm geboren. Studierte in München Bildhauerei, gründet 1948 in Ulm sein erstes Grafikbüro und heiratet 1952 Inge Scholl. In den folgenden Jahren wurde er Dozent für visuelle Kommunikation an der HfG später auch ihr Rektor und Gastdozent an der Yale University. 1991 starbe er.

Am populärsten wurde er durch die visuelle Gestaltung der Olympischen Spiele in München 1972. Gerade die Klarheit der Piktogramme für die verschiedenen Sportarten ist überall hoch geschätzt.

Ebenfall sehr bekannt sind seine entwickelten Erscheinungsbilder für Firmen wie Lufthansa, Dresdner Bank, Sparkasse,Bayerische Rück, Bulthaup Küchen, ZDF, ERCO, BMW, Braun.

Mit der entwicklung der Rotis schuf Otl Aicher als Typograf eine breit diskutierte Schrift. ( Sie ist nicht opitmal für Fliestexte geeigntet. Doch als Markenschrift ist sie bis heute bei  Audi, Bulthaupt und ERGO Leuchten im Einsatz.)

Leave a comment

*

Archive